Page 28 - Heiligenhauser Magazin 1-2021
P. 28

                             Der Johannisbrotbaum – tiefgründige Denkanstöße
Ein Weiser mit Namen Choni ging einmal über Land und sah einen Mann, der einen Johannisbeerbaum pflanzte.
Er blieb bei ihm stehen und sah ihm zu und fragte: „Wann wird das Bäumchen wohl Früchte tragen?“ Der Mann erwiderte „In siebzig Jahren!“
Da sprach der Weise:
„Du Tor. Denkst Du in siebzig Jahren noch zu leben und die Früchte Deiner Arbeit zu genießen? Pflanze lieber einen Baum, der früher Früchte trägt, dass Du Dich ihrer erfreust in Deinem Leben“
Der Mann aber hatte sein Werk vollendet und sah freudig darauf, und er antwortete:
„Herr, als ich zur Welt kam, da fand ich Johannisbrotbäume und ass von ihnen, ohne dass ich sie gepflanzt hatte, denn das hatten meine Väter getan.
Habe ich einst genossen von dem was ich nicht erarbeitet habe, so will ich einen Baum pflanzen für meine Kinder oder Enkel, dass sie davon genießen.
Wir Menschen mögen nur bestehen, wenn einer dem anderen die Hand reicht.
Siehe, ich bin ein einfacher Mann, aber ich und viele lieben die Sprichwörter unserer Ahnen und beim Pflanzen des Johannisbrotbaums denke ich an Gefährten oder Tod.“
Unbekannter Verfasser Nacherzählt von Ruth Ortlinghaus
     28























































































   26   27   28   29   30