Page 77 - Veranstaltungskalender 3-2019
P. 77

Tiere für die kleinen und großen Besu- cher auch sichtbar werden zu lassen. So mancher Wanderer wundert sich nun neben vielen anderen Exponaten über einen stattlichen Hirsch, der im Para- dies, so nah am alten Wasserwerk, zu bestaunen ist.
Als zusätzlicher Unterstand dient dort die Nachemp ndung der ehemaligen Hubertuskapelle im Fachwerkstil, die bei einer Aktion der Schlüsselregion für das UBZ bzw. das Waldmuseum entstand.
Mittlerweile besuchen im Jahr über 10.000 Besucher das UBZ. Die Heiligen- hauser Kindergärten, die Grundschulen und die weiterführenden Schulen sind Kooperationspartner des UBZ. Fast täg-
lich sieht man Förster Hannes Johann- sen mit kleinen und großen Gruppen durch den Heiligenhauser Wald ziehen. PraktikantenInnen und FÖJlerInnen mit den begleitenden Pädagogen unterstüt- zen bei der Vermittlung eines nachhalti- gen Umgangs mit unserer Natur.
Erfreulich für uns alle, dass sich nun Schüler nach einer eindrucksvollen Waldführung bei der Wiederaufforstung unseres Waldes aktiv und  nanziell engagieren. Aber auch ganze Schulklas- sen unterstützen uns mit freundlicher, fachlicher Unterstützung der Forstleute bei Neuanp anzungen.
Neben der Sparkassenstiftung  nden sich Gott sei Dank immer wieder groß- herzige Sponsoren, die es ermöglichen,
77


































































































   75   76   77   78   79